Präsentation

Präsentation · 01. Mai 2013
Zwei Worte zum Thema „Aufgeregtsein vor Präsentationen": Ganz normal. Lampenfieber kennt jeder - Das ist gar nicht so schlimm. In geringen Mengen ist es sogar sehr hilfreich um uns auf die richtige Präsentationstemperatur zu bringen: Adrenalin wird ausgeschüttet, wir sind hell wach und bereit für Höchstleistungen.

Luft holen für Fortgeschrittene - Bei Präsentationen bewusst Sprechpausen setzen
Präsentation · 30. April 2013
Wenn es um Pausen geht, gibt es bei einer Präsentation viele Abnehmer und nur einen Lieferanten. Dieser "Versorgungsengpass" wird vom Präsentator oft unterschätzt. Hier einige Tipps zum bewussteren Nutzen und "Liefern" von Pausen. Die Hauptabnehmer von Pausen sind die Zuhörer. Aber auch als Präsentator kannst Du sie gut für Deine Zwecke nutzen.

Präsentation · 15. April 2013
Ein sicherer Stand ist die Basis für Dein Auftreten als Präsentator. Stell Dich etwa schulterbreit hin und lass entspannt Deine Gesten sprechen. Je mehr Ruhe Dein restlicher Körper dabei ausstrahlt, desto besser kannst Du die Augen Deines Publikums auf das lenken, was Du ihnen anhand der Folien zeigen möchtest. Touch – Turn – Talk Wenn Du sprichst, dann mit Deinem Publikum. Das zeigst Du ihm am besten, indem Du es beim Sprechen auch ansiehst. Dafür ist es hilfreich, seitlich leicht...
Präsentation · 15. April 2013
Deine Powerpointfolien, Flipcharts und was Du sonst noch dabei hast sind wichtige "Requisiten": Nutze sie, lass Dir aber nicht von ihnen die Show stehlen!
Präsentation · 15. April 2013
"Ein Haufen Christbaumschmuck macht noch keinen Weihnachtsbaum." Die "Weihnachtsbaumregel" - chartflipper.de